Hey, you can also read this page in English.

Über

Was ist Zero Waste Living in Leipzig?

Zero Waste Living in Leipzig ist eine zweisprachige (EN/DE) Community-Gruppe, in der wir lokale Tipps teilen um erfüllter, nachhaltiger und (möglichst) Zero Waste in Leipzig zu leben. Das Hauptziel ist es, die Leipziger Zero Waste Community zusammenzubringen und uns gegenseitig auf unserer Reise in Richtung “Zero” zu unterstützen, indem wir Tipps und Tricks teilen, Fähigkeiten und Erfahrungen teilen und für unsere Werte eintreten um unser Umfeld zum Umdenken anzuregen.

Zero Waste Living in Leipzig begann im Sommer 2020 als Meetup-Gruppe, als ich (Celia) nach Leipzig zog und anfing nach Gleichgesinnten zu suchen. Auf unserer Meetup-Seite kannst du unserer Meetup-Gruppe beitreten und alle zukünftigen Veranstaltungen sehen. Wir haben auch eine Facebook-Gruppe, in der die Community-Mitglieder online miteinander sprechen und Tipps und Informationen austauschen oder um Hilfe oder Rat fragen können.

Schon nach kurzer Zeit allerding, stellte sich heraus, dass Informationen auch außerhalb der Meetings und Social-Media-Plattformen verfügbar sein sollten. Deshalb habe ich diese Website erstellt, auf der ich versuchen werde, alle praktischen Informationen zum Zero Waste Living zu sammeln, die wir als Community gesammelt haben.

Warum in English?

Als ich nach Leipzig zog (eigentlich sogar schon vorher), suchte ich nach (hauptsächlich englischsprachigen) Informationen über nachhaltiges, Zero Waste Leben in Leipzig - leider aber ohne großen Erfolg. Nachdem ich in der Stadt angekommen war, und anfing mit anderen Expats zu reden, wurde mir eigentlich sehr schnell klar, dass es in Leipzig zwar viele Resourcen und Initiativen gibt, um nachhaltiger zu leben, aber eben tatsächlich eine Art Guide / Roadmap für Neuankömmlinge (und natürlich auch Alteingesessene) fehlt, der all die großartige Infrastruktur, Unverpacktläden, SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) Gruppen, Reparaturcafés und so weiter auflistet. Viele Menschen sind wirklich offen für ein nachhaltigeres Leben, aber machmal fehlt eben der kleine Anstoß, die Sprachkenntnisse oder das Selbstvertrauen um den nächsten Schritt zu machen. Ich hoffe, genau da kann Zero Waste Living in Leipzig als Community ansetzen.

Wer steckt hinter Zero Waste Living in Leipzig?

Ich bin Celia, ursprünglich aus Budapest in Ungarn, aber ich habe in den letzten 10 Jahren in ganz Europa gelebt, einschließlich Italien, den Niederlanden, Irland und Deutschland. Ich bin Umweltforscher von Beruf und Zero Waste Advocat aus Überzeugung. Ich bin davon überzeugt, dass Informationen teilen und vernetzen uns weiterbringt um all die coolen, nachhaltigen Optionen zu finden und gemeinsam den Impact zu erreichen, den wir in unseren Communities brauchen. Du kannst meine Zero Waste Adventures auf Instagram folgen. Ich schreibe auch weitere Beiträge zu Zero Waste Living im Allgemeinen - also nicht mit Bezug auf Leipzig - in meinem privaten Blog.

Bitte kontaktier mich, wenn du einen Beitrag zur Website leisten möchtest, indem du Blog-Beiträge schreibst oder diese auch in andere Sprachen übersetzten kannst.

Ich mache das alles aus Spaß an der Freude und Aktivismus. Wenn du das Gefühl hast, mich unterstützen zu wollen, kannst du mir ein oder zwei Kaffees auf Kofi kaufen - klick einfach auf den blauen Button under jedem Beitrag. Jede kleine Unterstützung hilft und wird sehr geschätzt, denn die Internetseite online zu halten und den Meetup-Account zu betreiben kostet nun leider mal wirklich bares Geld.